Wandern mit andern am 05.09.2021

"Wandern mit andern" ist eine Initiative des Kreissportbundes Göttingen-Osterode e. V. mit Unterstützung der VR-Bank Mitte eG und der AOK - Die Gesundheitskasse. Sonst gab es immer 5 Termine/Jahr, die aber seit Corona-Beginn 2020 alle ausgefallen sind. Der TSV Seulingen hat sich im Rahmen seines diesjährigen 100jährigen Vereinsjubiläums um die Ausrichtung beworben und wird nach 1,5 Jahren Pause erstmals wieder Ausrichter der Veranstaltung sein. Start und Ziel ist der Sportplatz im Weidental. Gestartet werden kann von 8:00 bis 10:30 h. Die Startgebühr beträgt 3€ für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sind frei. Für jeden 50. Starter und jede(n) über 75 Jahre gibt es eine kleine Überraschung.

Ansprechpartner vor Ort: Karin und Niklas Münter

Es gibt 3 Strecken: ca. 6,5 km (grüne Strecke), 10 km (blau) und 15 km (rot), die durch den Seulinger Wald führen, eines der größten Waldgebiete im Eichsfeld. Die Wege sind auch bei feuchtem Wetter mit festem Schuhwerk noch gut zu begehen und auch für Kinder bzw. zum Wandern mit Bollerwagen geeignet. Die blaue Route führt an Landolfshausen vorbei, die rote an der idyllisch gelegenen Grundmühle und Falkenhagen. Teilweise wird die historische, mittelalterliche Grenze des Erzbistums Mainz passiert, wo man auch heute noch die alten Grenzsteine aus Sandstein mit dem Mainzer Rad finden kann. Außerdem bietet sich bei jeder Route mindestens einmal ein herrlicher Ausblick über das Untereichsfeld und den Harz, bei schönem Wetter bis zum Brocken.

Unterwegs gibt es zwei Raststationen, u.a. Bei der Seulinger Waldhütte. Im Zielbereich wird mit Würstchen vom Grill, kalten Getränken, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir hoffen auf Teilnehmer aus nah und fern, und sind für einen größeren Ansturm gerüstet.

Dabei bleibt natürlich auch Corona im Blick. Das Hygienekonzept steht. Da es sich aber um eine Sportveranstaltung im Freien und auch nicht um einen Kontaktsport handelt, sind die Auflagen zu bewältigen. Es wird einzeln oder in Kleingruppen gestartet. Eine Maske sollte jeder dabei haben, denn in bestimmten Bereichen herrscht Maskenpflicht, natürlich nicht während des Wanderns und auch nicht auf den Sitzplätzen an den Tischen im Zielbereich. Testpflicht besteht nicht. Im eigenen Interesse sollten sich jedoch nicht mehr als 10 Erwachsene zu einer gemeinsamen Wandergruppe zusammenfinden.

Wir freuen uns auf euch!