Saisonabschluss für TT-Damen

In der gerade beendeten Saison 2018/19 gingen zwei Damen-Mannschaften für den TSV Seulingen an den Start. Team TSV Seulingen I startete nun bereits im 6. Jahr in der Damen- Bezirksliga Süd. In den vergangenen Jahren war es regelmäßig gelungen, sich im oberen Mittelfeld zu etablieren. Da sich unsere Nr. 1, Franziska Jung, aus beruflichen Gründen im Ausland aufhält, mussten wir bereits in der Vorsaison häufiger auf sie verzichten. In dieser Saison stand sie für uns leider nur ein einziges Mal am Tisch und so war unser erklärtes Saisonziel von Anfang an möglichst nicht in die Abstiegszone zu geraten. Aber dann lief alles viel besser, als anfangs erwartet, so dass am Ende Platz 3 gefeiert werden konnte! Neben Maria Rahlfs, Anja Brasche und Karin Münter standen mit Sandra Morick und Heike Steinhauer zwei hervorragende Ersatzkräfte aus der 2. Mannschaft zur Verfügung. Besonders erwähnenswert sind starke Auftritte von M. Rahlfs und von H. Steinhauer, die nach ca. 10 Jahren Spielpause wieder zum Schläger gegriffen und gezeigt hat, dass sie das Tischtennisspiel nicht verlernt hat. Ihre Bilanz war so erfolgreich, dass Sie im kommenden Jahr fest in der 1. Mannschaft aufspielen wird. Außerdem wurde unser Team noch durch Neuzugang Tanja Mylius verstärkt. Sie kommt aus Northeim und hat viele Jahre für den TSV Dassensen gespielt. Nachdem ihr bisheriges Team nicht mehr in der Bezirksliga antreten wollte, ist sie auf der Suche nach einem neuen Verein bei uns gelandet und verstärkt in der Ersten im Wechsel mit den anderen Spielerinnen das untere Paarkreuz. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten ist sie sich inzwischen gut angekommen und wird uns auch in der kommenden Saison weiter unterstützen, trotz der Entfernung, die sie dafür bewältigen muss.

Die 2. Mannschaft ist in der Kreisliga Göttingen angetreten. Neben den bereits erwähnten Damen spielten für den TSV Seulingen II noch Carmen Scholle, Konni Schwetschenau, Margareta Schulz und Anja Lindner. Trotz einiger spannender und guter Spiele reichte es am Ende nur zu Platz 6. Da in der Kreisliga von Jahr zu Jahr immer weniger Mannschaften starten, ist für die nächste Saison eine Fusion mit der Kreisliga Northeim vorgesehen. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Spielbetrieb dadurch verändern wird. Aufgrund freudiger Umstände wird C. Scholle im kommenden Jahr nicht für die Mannschaft zur Verfügung stehen. Wenn alle zuverlässig mitwirken, sollte es aber dennoch möglich sein, den Spielbetrieb zu sichern und immer vollzählig anzutreten. Um dies zu sichern, werden auch T. Mylius und K. Münter neben ihren Einsätzen in der Ersten zusätzlich die Zweite mit unterstützen. Wir wünschen Carmen an dieser Stelle alles Gute für den restlichen Verlauf Ihrer Schwangerschaft und die Geburt. Außerdem möchten wir ihr an dieser Stelle einmal herzlichen Dank für ihr Engagement sagen, das sie in den letzten Jahren für den TSV Seulingen gezeigt hat, sowohl beim Damen-Tischtennis als auch beim Kinderturnen und im Vorstand. Wir hoffen sehr, dass sie nach einem Jahr Baby-Pause wieder mit uns aufschlagen wird.