· 

Thomas Münter neuer 1. Vorsitzender

Um 20:10 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Friedhelm Freitag die diesjährige Generalversammlung des TSV Seulingen. Leider musste er direkt feststellen, dass das Interesse der Vereinsmitglieder weiterhin abzunehmen scheint, da insgesamt nur ca. 40 Personen anwesend waren. Dabei waren auf der Tagesordnung neben Berichten von Vorstand und Spartenleitern auch die äußerst wichtigen Neuwahlen aufgeführt.

 

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen verlas Geschäftsführer Niklas Münter das Protokoll der vergangenen Generalversammlung. In seinem anschließenden Vorstandsbericht informierte Friedhelm Freitag über die Geschehnisse des vergangenen Geschäftsjahres. Die Fußball-Sparte wurde vor der Saison aus dem Verein ausgegliedert und in den neuen Verein „TSV Landolfshausen/Seulingen“ integriert. Zusammen mit der Fußball-Abteilung aus dem Nachbarort Landolfshausen wurden drei Herren-Teams gemeldet. Die „Erste“ belegte in de Landesliga einen soliden siebten Platz, die „Zweite“ wurde in der Kreisliga achter. Die „Dritte“ ging mit einem Kleinfeld-Team in der neugegründeten 4. Kreisklasse an den Start und wurde am Ende dritter. „Es lässt sich rückblickend sagen, dass der Zusammenschluss genau die Richtige Entscheidung war. Zwar muss vor allem die Kommunikation der Mannschaften untereinander besser werden, alles in Allem kann man aber sportlich und menschlich hauptsächlich Positives berichten“, so der 1. Vorsitzende. Beim Tischtennis gab es weder Auf- noch Abstiege zu verzeichnen. Dem erfolgreichen Vorbild des Fußballs folgend, wird auch die Tischtennis-Sparte seine Mannschaften im kommenden Jahr gemeinsam mit Landolfshausen melden. Die Teams werden allerdings noch nicht aus den Stammvereinen ausgegliedert, sondern als Spielgemeinschaft unter dem Namen „TSV SeuLa“ antreten. Die Dart-Mannschaft spielte erfolgreich in der Kreisklasse 3 und belegte den dritten Platz. Unter der Führung von Spartenleiter Lars-Christian Bartusch und Mannschaftsführer Dirk Wucherpfennig findet der Dart-Sport in Seulingen immer mehr Anklang. So ist es den „Feral Hogs“ möglich, in der nächsten Saison mit drei Teams an den Start zu gehen. Eine besonders erfreuliche Entwicklung lässt sich auch beim Kinderturnen erkennen. Der vorbildlichen Leitung von Sabrina Kühne und Carmen Scholle, sowie dem „Baby-Boom“ in unserem Ort ist es zu verdanken, dass sich regelmäßig über 30 Kinder zum Sport in der Turnhalle treffen. Ziel muss sein, diese Kinder bei Laune zu halten und später für andere Sportarten in unserem Verein zu begeistern. Die Aerobic-Sparte unter der Leitung von Nicole Wucherpfennig trifft sich regelmäßig in der Sporthalle, die Übungsstunden leiten Britt Ziellinski und Anette Schütte an. Die Gymnastik-Sparte wird von Sabine Löwe geleitet und trifft sich ebenfalls regelmäßig. Im Anschluss informierte Friedhelm Freitag die Versammlung darüber, dass er für eine Neuwahl zum 1. Vorsitzenden nicht erneut zur Verfügung stehen würde und dankte abschließend dem Vorstand und allen tatkräftigen Helfern für die wundervolle Zusammenarbeit der letzten Jahre.

 

Nächster Punkt auf der Tagesordnung war der Kassenbericht. Schatzmeister Joachim Hagemann erläuterte in seiner Präsentation Einnahmen und Ausgaben des letzten Geschäftsjahres. Hauptsächlich durch die fehlenden Eintrittsgelder beim Fußball bedingt, verringerten sich die Einnahmen gegenüber zum Vorjahr etwas. Im Gegenzug konnten aber die Ausgaben, ebenfalls hauptsächlich durch die Fusion im Fußball, in wesentlich höherem Maße minimiert werden, sodass unterm Strich ein deutlicher Gewinn verzeichnet werden konnte. „Das zeigt doch, dass sich der Zusammenschluss mit Landolfshausen nicht nur sportlich, sondern vor allem auch finanziell wirklich lohnt“, so der Vorstand. Diese Entwicklung solle besonders den kritischen Mitgliedern kommuniziert werden. Kassenprüfer Michel Münter berichtete von der Kontrolle der Buchführung und bat die Versammlung den Schatzmeister Joachim Hagemann aufgrund seiner vorbildlichen Arbeit zu entlasten. Michel Münter scheidet nach zwei Jahren Tätigkeit als Kassenprüfer aus, Markus Jung bleibt für ein weiteres Jahr im Amt. Dirk Wucherpfennig wurde für zwei Jahre als neuer Kassenprüfer gewählt.

 

Ehrenvorsitzender Wolfgang Hübenthal übernahm als nächstes das Wort. Er dankte Friedhelm Freitag für die vorbildliche Vereinsführung in seiner Zeit als Vorstandsmitglied. Die Gründung des Vereins „TSV Landolfshausen/Seulingen“ sei ein mutiger, aber richtiger Schritt gewesen und in hohem Maße Friedhelm Freitag zu verdanken. Darüber hinaus sei ebenfalls sein außergewöhnliches Engagement bei der Pflege unserer Sportanlage im Weidental erwähnenswert, die nur so weiterhin zu den besten Anlagen der Region gehören könne. „Es ist bedauerlich aber ebenso verständlich, dass Friedhelm uns in seiner Funktion als 1. Vorsitzender nicht weiter zur Verfügung steht. Ich hoffe, dass sich jemand findet, der den Verein zukünftig mit ebenso großem Engagement führen wird.“, fügte Wolfgang Hübenthal hinzu und bat anschließend um die Entlastung des Vorstands.

 

Der Vorstand übernahm wieder das Wort und berichtete von einer enorm schwierigen suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden. Man habe bereits seit fast einem Jahr zahlreiche Gespräche geführt, die allerdings alle mit einer Absage der Kandidaten endeten. Die Problematik eines fehlenden Vorstands bedeutete leider sogar bereits das Ende für andere Vereine. Somit stellte sich die Frage, ob jemand bereit sei, das Amt zu übernehmen oder alternativ einen geeigneten Kandidaten vorschlagen könne. Nach kurzem Schweigen erläuterte der 2. Vorsitzende Till Theele, dass sich schlussendlich in einem Gespräch doch noch jemand bereit erklärt hat und schlägt Thomas Münter als 1. Vorsitzenden vor. Thomas Münter erklärt seine Bereitschaft, das Amt anzunehmen, da ihm der Verein am Herzen liege. Er erklärte weiterhin: „Ich denke ich habe ein leistungsfähiges Team um mich herum, dass mich in meiner Arbeit gut unterstützen wird. Wir sind da gut aufgestellt und können etwas Schönes auf die Beine stellen.“ Im Anschluss wurde Thomas Münter einstimmig bei einer Enthaltung als 1. Vorsitzender des TSV Seulingen gewählt. Neben Friedhelm Freitag stellten sich auch der 3. Vorsitzende Gerold Wucherpfennig, der Jugendwart Elmar Gatzemeier und der Sozialwart Martin Habenicht nicht erneut zur Wahl. Für die weiteren, offenen Posten konnten schnell Lösungen präsentiert werden, sodass sich der neue Vorstand folgendermaßen zusammensetzt:

 

1. Vorsitzender: Thomas Münter

2. Vorsitzender: Till Theele

3. Vorsitzender: Jonas Wucherpfennig

Geschäftsführer: Niklas Münter

Schatzmeister: Joachim Hagemann

Sozialwart: Reinhold Morick

Pressewart: Nils Hübenthal

Jugendobmann: Michel Münter

 

Auch das Schiedsgericht wurde neu gewählt und besteht zukünftig aus Wolfgang Hübenthal, Christian Jung und Elmar Gatzemeier.

 

Nach den Neuwahlen nutzte auch Till Theele noch die Gelegenheit, sich im Namen des Vereins für die geleistete Arbeit der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder zu bedanken. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Verdienste ernannte er Friedhelm Freitag zum Ehrenmitglied des TSV.

 

Anschließend präsentierte der Vorstand noch einige Projekte und Planungen. Till Theele stellte dar, dass aufgrund der geringen Bereitschaft Vorstandsarbeit zu leisten, eine Satzungsänderung in Erwägung gezogen wird, in welcher der klassische Vorstand keine Berücksichtigung mehr findet. In einem Teamvorstand, der er in vielen Vereinen schon praktiziert wird, könne die Arbeit und die Verantwortung auf viele Schultern verteilt werden. Diese Struktur gilt es in Zukunft zu diskutieren. Nils Hübenthal erläuterte die Notwendigkeit der Sanierung der Sanitäranlagen im Kellergeschoss. Hier werden bereits Planungen durchgeführt und Förderanträge vorbereitet. Weiterhin muss eine neue Gerätschaft zum Mähen der Sportplatzanlage angeschafft werden. Hier wird auch aufgrund des fehlenden Personals darüber nachgedacht, die Arbeit von Robotern erledigen zu lassen.

 

Das Sportwochenende im Jahr 2019 findet vom 23. bis zum 25. August statt und bietet neben dem Fußball viele weitere Ereignisse. Samstag, den 24.08.2019 findet in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Seulingen ein „Sommerbiathlon“ statt, bei dem viele Teilnehmer aller Altersklassen erwünscht sind. Der Sonntag steht ganz im Sinner der ganzen Familie. Es wird eine Hüpfburg aufgebaut und die „Kleinen“ können das „Kinder-Sportabzeichen“ machen.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch einen kleinen Ausblick in das Jubiläumsjahr 2021, in dem der TSV seinen „100. Geburtstag“ feiert. Es sollen über das ganze Jahr verteilt monatlich verschiedene Sportveranstaltungen organisiert werden. Am Freitag, den 18.06.2021 soll im Zuge das Schützen- und Volksfestes ein Festkommers im Zelt auf dem Schützenplatz stattfinden, am Sonntag, den 20.06.2021 folgt dann ein Umzug. Für den 05.09.2021 konnte man das begehrte Event „Wandern mit Andern“ nach Seulingen holen.

 

Gegen 22:15 erklärte Thomas Münter die Generalversammlung für beendet.