Wandern mit andern - ein voller Erfolg

Am So 05.09.21 richtete der TSV Seulingen im Rahmen seines 100jährigen Vereinsjubiläums die Veranstaltung Wandern mit andern (Wma) aus. Üblicherweise vergibt der Kreissportbund Göttingen in jedem Jahr 5 Termine dafür, um die man sich bewerben kann. Diese Bewerbung haben wir bereits vor 2 Jahren abgegeben und erfolgreich den Zuschlag für unseren Wunschtermin erhalten. Damals konnte noch niemand ahnen, dass wir, Corona bedingt, nach fast 2 Jahren die ersten sein würden, die Wma tatsächlich wieder durchführen würden.

Dass die Veranstaltung dann zu einem solchen Erfolg wurde, dafür gilt es drei „große Dankeschön“ auszusprechen.Der erste Dank gilt dem Herrgott, der uns genau zum rechten Zeitpunkt einfach unglaublich perfektes Wanderwetter beschert und damit den wichtigsten Grundstein zum Gelingen gelegt hat. Die Helfer, die bereits früh vor 7:00 Uhr schon im Einsatz waren, wurden mit einem herrlichen Sonnenaufgang belohnt.

Der zweite Dank gilt allen Helfern! Denn auch ein Jahr Vorbereitung, Planung, Organisation nützen nichts, wenn die Helfer fehlen. Etwa 50 Freiwillige waren vor Ort und ebenso viele im Hintergrund aktiv für Auf- und Abbau, Markieren und Kontrollieren der Wanderstrecken, Straßensperrung oder Nutzung der Waldhütte (Danke an die Realge-meinde und den Bürgermeister), Anmeldung am Start (10 Pers.), Brote schmieren für die Verpflegungsstände unterwegs (fast 4 h mit mehreren Personen), Kaffee kochen (ohne Unterbrechung von 7:00 bis 17:00 Uhr), über 50 Kuchenspenden aus dem Dorf, Besetzung aller Stände mit Personal, Fahrrad- und Autokuriere zur Anlieferung von Nachschub, Pressearbeit, Erstellung und Anmeldung des Hygienekonzepts, Bereitstellung und Vorbereitung der Parkflächen, Verkehrsregelung und Einweisung in die Parkplätze ( Danke an die Feuerwehr), Organisation von ca. 300 Kaffeebechern oder 50 Tischen und 100 Bänken (Danke an die Kolpingsfamilie, die Feuerwehr und die Seulinger Warte) und, und , und...... Es sind mit Sicherheit noch nicht alle Aufgaben genannt und damit auch niemand vergessen wird, an dieser Stelle noch einmal Danke an alle, die dazu beigetragen haben, in welcher Form auch immer. Ich möchte an dieser Stelle auch noch die tolle Unterstützung durch Freunde aus Desingerode erwähnen, für die wir uns im nächsten Jahr, bei deren Jubiläum gern revanchieren wollen.

Der dritte und letzte Dank gilt schließlich den Hauptpersonen des Tages, nämlich den Wanderern. Etwa 640 Erwachsene und geschätzt ca. 50 Kinder sowie eine große Anzahl Vierbeiner waren unterwegs. Die ersten standen schon um 7:45 Uhr zum Start bereit. 140 Personen wählten die kurze Strecke, 375 Teilnehmer entschieden sich für die mittlere Route und 125 absolvierten sogar die große Runde, teilweise im Dauerlauf. Ein Sechstel der Teilnehmer kam aus Seulingen, der Rest aus dem gesamten Landkreis und dem Obereichsfeld. Und alle waren glücklich, entspannt und zufrieden. Was will man mehr!?! Eine besonders große Gruppe kam aus Hörden (Richtung Hattorf/Herzberg) wo am 26.09.21 in diesem Jahr noch eine weitere Auflage von Wma stattfinden soll. Es wäre fantastisch, wenn sich möglichst viele Seulinger dann dorthin aufmachen würden, um die Hördener so zu unterstützen, wie sie es für uns getan haben. Wer daran Interesse hat, kann sich natürlich spontan entscheiden, aber bei evtl. Fragen auch gern im Vorfeld an uns wenden.